Was kann eine Smartwatch?

In unserem Smartwatch Vergleich haben wir bereits aktuelle Android Wear Smartwatches miteinander verglichen und dir einen umfassenden Kaufratgeber sowie ein FAQ geboten. Viele Anfänger auf dem Gebiet stellen sich jedoch die Fragen: Was kann eine Smartwatch alles? Welche Funktionen bietet sie? Genau diese Fragen möchten wir im folgenden am Beispiel von Android Wear Smartwatches beantworten. Eine Smartwatch ist eine Erweiterung zum Smartphone, die auf den ersten Blick aussieht wie eine normale Armbanduhr. Bei genauerem hinsehen fällt jedoch auf, das die Smartwatch deutlich mehr kann. Natürlich kann eine Smartwatch die Uhrzeit anzeigen. Doch was kann eine Smartwatch noch? Darüber hinaus gibt es noch einige zusätzliche Funktionen, die wir im folgenden vorstellen möchten:

Benachrichtigung Smartwatch

Benachrichtigungen und Telefonie

Eine Android Wear Smartwatch, wie z. B. die Motorola 360 2. Generation, zeigt alle eingehenden Benachrichtigungen direkt auf der Smartwatch an. Du musst also dein Handy nicht aus der Tasche ziehen. Dazu zählen z. B. Whatsapp Nachrichten oder SMS. Eine Tastatur zum Antworten ist nicht vorhanden, dafür besteht die Möglichkeit entweder eine der vorgefertigten Antworten, wie z. B. "okay", "bis gleich" oder "danke" auszuwählen oder per Spracherkennung zu Antworten, was zumindest in ruhigen Umgebebungen sehr gut funktionert. Je nachdem ob Mikrofon, Lautsprecher und die entsprechende Funktion vorhanden sind, ist es auch möglich mit einer Smartwatch zu telefonieren. Dies ist beispielsweiße bei der Huawei Watch möglich.

Apps und Spiele

Im Google Playstore gibt es eine Kategorie "Android Wear", in der man Apps speziell für Smartwatches findet. Darin finden sich nützliche Erweiterungen, wie Taschenrechner, Kalender, Sprachaufnahme, Notizprogramme, Fitnessapps, usw. Viele davon erleichtern den Alltag enorm. Des Weiteren befinden sich auch einige Spiele in dieser Kategorie. Unsere Favouriten sind Sudoku und Tic Tac Toe. Natürlich gibt es noch viel mehr (Geschicklichkeits-)spiele.

Android Wear Spiele

Was kann eine Smartwatch noch?

Die oben genannten Funktionen, also die Anzeige von eingehenden Nachrichten und die Erweiterbarkeit durch Apps, sind die Hauptfunktionen von heutigen Smartwatches. Natürlich gibt es noch zahlreiche Nebenfunktionen, die auch von Smartwatch zu Smartwatch variieren können, da z. B. andere Sensoren und Komponenten eingebaut sind. Einige dieser Anwendungen möchte ich nun aufzählen:
- Steuerung der Musik
- Fernsteuerung der Handykamera
- Navigation durch Google Maps
- Smartphone erkennt, wenn die Smartwatch in der Nähe ist und fordert keine Pin bzw. Sicherheitsabfrage an.
- Per Sprachsteuerung im Internet surfen
- Kompass
- Fitnessfunktionen (z. B. Schrittzähler, Pulsmesser, verbrannte Kalorien etc.)

Wenn du weitere Fragen zu Smartwatches hast, schau einfach in unserem großen Smartwatch FAQ vorbei.
Wenn du dir nun auch eine Smartwatch zulegen willst, gelangst du hier zu unserem Vergleich.